Die Spitex im Kanton Zürich überzeugte mit einer starken Präsenz an der Berufsmesse Zürich viele junge Frauen und Männer für eine Lehre in der Spitex.
Kürzlich ging die Jubiläumsausgabe der Berufsmesse Zürich zu Ende, die ihr 20-jähriges Bestehen feierte. Auch die nicht-profitorientierte Spitex des Kanton Zürichs war vertreten mit einem Stand grösser denn je für die Spitex.
In der vergangenen Woche kamen 61'628 Jugendliche, Eltern, Lehrpersonen und Fachpersonen an die Messe um über die Vielfalt als Lehrberufen und Bildungsmöglichkeiten zu erfahren und diese zu erleben.
Bereits im Vorfeld fand ein Shooting mit einem auf Jugendliche ausgerichteten Video für die sozialen Medien und für die Gestaltung der auffällig leuchtenden Messewand statt. Damit wurde schon im Vorfeld eine Vielzahl an Jugendliche im Kantonsgebiet erreicht, die sich für eine Lehre interessierten und aus den sozialen Medien bekannte Gesichter an der Messewand wiedererkannten.
Am Stand der Spitex waren 23 Organisationen aus dem gesamten Kantonsgebiet vertreten. Interessierte konnten sich mit den Lernenden ebenso wie mit Bildungsverantwortlichen und Berufsbildenden austauschen, gerade auch bei den Posten in einer separierten «Stube» zu Themen wie Wundversorgung, dem Richten von Medikamenten, Blutdruckmessen und Prävention im Haushalt. Auch einige Erwachsene nutzen die Gelegenheit um sich über die Spitex und Möglichkeiten für einen Quereinstieg zu erkundigen.
Über 200 Jugendliche haben sich an der Berufsmesse oder online für eine Lehrstelle oder Schnuppertage bei einer lokalen Spitex angemeldet. Die Spitex bietet dabei Lehrstellen für Fachfrauen/-männer Gesundheit, Fachfrauen/-männer Betreuung Menschen im Alter und Assistent/-in Gesundheit und Soziales an ebenso wie Stellen und Praktika für angehende Pflegefachpersonen einer höheren Fachschule oder Fachhochschule.
Aktuell befinden sich über 200 Personen in der Berufslehre bei einer Spitex-Organisation des Spitex Verbands Kanton Zürich – das sind 98 Prozent aller Lernenden in der ambulanten Pflege im Kantonsgebiet. Wir freuen uns, im Sommer viele weitere motivierte, junge Leute begrüssen zu dürfen, die einen Beruf mit Menschlichkeit und Zukunft erlernen möchten. Weitere Informationen gibt es auf spitexzh.ch/Lehre.
Zurück