Aktuell scheint es Fake-Anrufe mit mutmasslich kriminellen Absichten im Namen der Spitex zu geben von Business-Nummern beginnend mit «058 502». Der Spitex Verband Kanton Zürich hat die Kantonspolizei Zürich über dieses Vorgehen informiert, das offenbar mit Angabe anderer Institutionen bereits bekannt ist.
Hierbei wollen Personen – teilweise mit starkem Akzent – eine «Gesundheitskontrolle» vereinbaren und fordern die Angabe der Adresse an für einen Termin.
Vorsicht geboten unter anderem:
Im Zweifelsfall empfiehlt es sich abzuhängen und an die gewohnte Nummer Ihrer Spitex zurückzurufen. Uns sind aus anderen Kantonen und Medienberichten Fälle bekannt, wonach bei solchen «Besuchen» Wertgegenstände gestohlen wurden.
Bei Verdacht krimineller Absichten empfehlen wir die Polizei zu kontaktieren unter Angabe der angezeigten Telefonnummer. Ereignisse zu Telefon- und Internetkriminalität können der Kantonspolizei Zürich auch via E-Mail an ereignis@cybercrimepolice.ch gemeldet werden.
Oftmals sind ältere Menschen Ziele solcher Anrufe. Die Kantonspolizei Zürich und deren Fachstelle Seniorenschutz haben hierfür eine Seite Sicherheit im Alter mit Informationen für Seniorinnen und Senioren aufgeschaltet.
Wer eine echte Spitex sucht, findet diese unter www.spitex-kanton-zuerich.ch - einfach nach unten scrollen und die Postleitzahl eingeben.
Zurück